Zum Inhalt springen

Architektur Entdecken

Mit dem HOCHFORM Kinderarchitekturzentrum kommt die Kinderkultur in die HafenCity. Es entsteht ein Ort, an dem Baukultur und Kreativität der Kinder eine spannende Beziehung eingehen. Ein Ort für alle Sinne, der Jung und Alt zum phantasievollen Lernen und Experimentieren einlädt: offen, heiter, vergnüglich, sachlich und orientierend. Kinder können mit Faszination Geheimnisse entdecken, sich Informationen erschließen und Bauträume wahr werden lassen.

HOCHFORM wird mit seiner Mitmach-Ausstellung und den offenen Werkstätten ein Anlaufpunkt für die ganze Familie und eine Bereicherung für die Bewohner der HafenCity sein.

Ein Experimentierfeld für Kinder

Architektur und Bauen fasziniert Klein und Groß. Hausbau und Stadtplanung sind mit Träumen verbunden, mit Hoffnungen und Wünschen. Welche Ideen haben wir heute dazu und wie setzen andere Kulturen und Epochen diese Ansprüche um? Wieweit bestimmt meine Wohnung, meine Stadt über mein Leben, mein Lebensgefühl?

Spot auf die Ausstellungen

Sind Fenster einfach Löcher in der Wand? Warum bricht mein Modell aus Klötzen immer zusammen? Baue ich die Brücke besser aus Stahl oder aus Holz? Experimente mit Statik, Materialien, Farben und Räumen sind das Thema im ersten Ausstellungsraum.

Warum hat man in Europa so ehrgeizig hohe Kirchen gebaut und in Ägypten große Pyramiden? Die andere Ausstellung beschäftigt sich mit Raumerfahrungen, Bauideen, Stilmitteln und Behausungen quer durch die Jahrhunderte und Kontinente.

Innenraumplanung

Unser Konzept sieht vor, alle Bereiche von der Lobby aus direkt einsehbar und erreichbar zu machen, damit die Besucher sich leicht orientieren können. Die Geschosshöhe von 5m soll optimal genutzt werden durch Umläufe auf halber Höhe, die Einblicke in die Ausstellungen von oben ermöglichen.

Zwei Empfangsräume erlauben die Einführungsgespräche für Gruppen in ruhiger Atmosphäre, gleichzeitig können sie bei Zusammenschluss für Veranstaltungen und für Weiterbildungen genutzt werden.

Eine von zwei Werkstätten steht jeweils angemeldeten Gruppen zur Verfügung, die andere den freien Besuchern. Hier wird ein ständiges und monatlich wechselndes Angebot in modellhaftem Bauen stattfinden.

Wir wollen einen Ort zum Entdecken, Handeln und denken erschaffen.